Einsätze 2016

Hinweis: Sehr geehrter Website Besucher, aufgrund eines Hardwareschadens,
war die Internetseite leider im Winter 2018 einige Wochen nicht erreichbar!
Inzwischen konnten wir einen Großteil der Inhalte wiederherstellen.
An dieser Stelle fehlen jedoch Inhalte!

Wir bitten um Verständnis!

Einsatzübung

Uhr | Einsatzort: Abfallhof, Beppener Bruch

Zur Großeinsatzübung wurden am Montagabend per Sirenenalarmierung die drei Freiwilligen Feuerwehren Beppen, Morsum/Ahsen-Oetzen und Thedinghausen zum Abfallhof des Landkreises im Beppener Bruch gerufen.

Von der Einsatzleitstelle kam die Meldung, dass dort eine Lagerhalle brenne und zwei Personen vermisst würden. Gemeindebrandmeister Martin Köster und sein Team hatten ein sehr realistisches Einsatzszenario vorbereitet.

Während die Feuerwehr Morsum/Ahsen-Oetzen die Wasserversorgung aus dem angrenzenden Landwehrgraben aufbaute, rüsteten sich die Beppener mit schwerem Atemschutz zum Rettungseinsatz aus.

Die Thedinghauser Wehr übernahm Einsatzleitung und Wasserversorgung. Die Menschenrettung aus der völlig mit Disconebel verqualmten Halle war nicht einfach, wurde aber ziemlich flott erledigt.

„Übungen, die der Realität nahe kommen, sind eine zusätzliche Schulung zum normalen Übungsbetrieb“, erläuterte der Gemeindebrandmeister. Außerdem sollen Ortskenntnisse an unterschiedlichen Objekten gegebenenfalls verbessert werden. „So können wir Unklarheiten aus der Welt schaffen und sind für den Ernstfall besser gerüstet“, betonte Köster, der die drei Wehren für die Übung lobte. „Manöverkritik kommt nach Auswertung der Beobachteraufzeichnungen und fließt beim Übungsbetrieb mit ein“.

Nach gut anderthalb Stunden rückten die Feuerwehrmänner und –frauen in den verdienten Feierabend ab. Martin Köster bedankte sich beim Abfallhof für die Bereitstellung des Geländes zur Einsatzübung.         ha

13 Kameraden waren im Einsatz.

Kräfte am Einsatzort

LF 16-TS-Morsum, TSF-Morsum, TSF-Beppen, ELW 1-Thedinghausen, TLF 16/25-Thedinghausen.