Aktivitäten 2008

Jahreshauptversammlung 2008

Uhr | Ort: Schützenhaus Beppen

Z. Zt. zählt die Beppener Feuerwehr 34 aktive Mitglieder, 16 Kameraden in der Altersabteilung und 15 fördernde Mitglieder.

Ortsbrandmeister Peter Frickmann berichtete in seinem Jahresrückblick über zwei Brandeinsätze. Desweiteren fanden drei Alarmübungen statt.

Am 29.09.2007 veranstaltete die Feuerwehr beim Schützenhaus einen Infotag und freute sich über den regen Besuch der Dorfbewohner. Es wurde u. a. eine Fettexplosion vorgeführt und die Besucher konnten an einem mobilen Feuerlöschtrainer das Löschen eines Feuers ausprobieren.

Der stellv. Gemeindebrandmeister Volker von Hollen konnte die Kameraden Daniel Michaelis und Timo Hübner zu Oberfeuerwehrmännern und den stellv. Ortsbrandmeister Siegfried Siebelts zum Hauptlöschmeister befördern. Als Anwärter wurden Andre Hebbeler, Maurice Grätsch und Torben Laahs neu in die Feuerwehr aufgenommen.

240 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Beppen waren zu ehren. Seit 70 Jahren sind die Gründungsmitglieder Johann Reineke und Johann Hüneke in der Freiwilligen Feuerwehr Beppen. Der Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling überreichte die Ehrenzeichen. Beide Kameraden haben große Stücke der Feuerwehrgeschichte in Beppen mitgeschrieben und die Feuerwehr über Jahrzehnte geprägt. Hermann Blume hat seit 50 Jahren die Ortsfeuerwehr auch über seine aktive Dienstzeit hinaus begleitet und viele der aufgezählten Punkte ebenfalls mitgestaltet. Der KBM konnte Heinfred Fehling mit dem Ehrenzeichen des LFV für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen sowie Wolfgang Wendt mit dem Nds. Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Dienstzeit. Der Kreisbrandmeister würdigte die Arbeit von Wolfgang Wendt nicht nur als ehem. Ortsbrandmeister sondern auch, dass die Ofw. Beppen stolz ist, den Kreisschirrmeister des Landkreises Verden in seinen Reihen zu haben und lobte seine Fachkompetenz und Führungsqualitäten und besonders seine menschliche Art.

Seit dem 13. März 2006 ist die Internetseite der Feuerwehr eingerichtet und wurde bereits von 9.250 Besuchern angeschaut.

Folgende Termine wurden von OrtsBM Peter Frickmann und dem stellv. GM Volker von Hollen bekanntgegeben: 10.01.2008 Neujahrsempfang der Samtgemeinde Thedinghausen, 15.03.2008 Aktion "Saubere Landschaft", 08.06.2008 Kreisfeuerwehrtag in Sehlingen, 21.06.2008 SG-Feuerwehrtag in Morsum und am 23. August 2008 ist der Grillabend geplant.

Beim Neujahrsempfang der Samtgemeinde Thedinghausen, der am 10. Januar 2008 stattfindet, stehen Personen im Mittelpunkt, die sich um Jugendarbeit kümmern. Hier wurde Kirsten Siebelts vorgeschlagen. Sie wurde vom Samtgemeindebürgermeister persönlich eingeladen.

Leitende(r)

Peter Frickmann