Aktivitäten 2026

Jahreshauptversammlung

Uhr | Veranstaltungsort: Beppen, Schützenhaus

Am 3. Januar 2026 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beppen statt. Die Veranstaltung wurde durch Ortsbrandmeister Peter Frickmann eröffnet und es wurden die Anwesenden, darunter Gemeindebrandmeister Martin Köster und Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz, begrüßt.

Es wurden nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des letzten Protokolls die Jahresberichte der Funktionsträger verlesen. Im Jahr 2025 wurde die Feuerwehr Beppen zu zehn Einsätzen alarmiert, von denen sechs auf Brandeinsätze und vier auf technische Hilfeleistungen entfielen. Die Feuerwehr Beppen zieht ein allgemein positives Fazit zum Jahr 2025, wobei der überdurchschnittlich gute Ausbildungsstand der Kameradinnen und Kameraden, eine gute Arbeit im Bereich Atemschutzeinsatz, die zahlreichen Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr und zuletzt eine hohe Beteiligung am Feuerwehrdienstsport der Samtgemeinde Erwähnung fanden.

Zudem fanden auch in diesem Jahr Ehrungen der ehrenamtlichen Kräfte statt. So wurden Stefan Schedler für 25 Jahre, Peter Frickmann für 40 Jahre, sowie Wilfred Herbst für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Beförderungen wurden in diesem Jahr ausgesetzt, da die Novellierungen des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes (NBrandSchG) und der Feuerwehrverordnung (FwVO) eine Überarbeitung der Dienstgrade und Dienstgradgruppen vorsieht, die in diesem Jahr umgesetzt wurde.

Dass mit dieser Jahreshauptversammlung eine bedeutende Ära zu Ende geht, zeigte sich in Neuwahlen des Ortskommandos. Peter Frickmann und Alena Lackmann legen nach 22 und 12 bewegten Jahren ihre Ämter als Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeisterin nieder.
Jahre, in denen sie wichtige Schritte der Feuerwehr Beppen, wie den Neubau des Gerätehauses und die Neubeschaffung des Fahrzeugs, maßgeblich gestaltet haben, aber auch in der Zusammenarbeit innerhalb der Samtgemeinde und im Tagesgeschäft der Feuerwehr, ob im Einsatz oder im kameradschaftlichen Miteinander, vieles bewegt haben.

Das einstimmig neugewählte Führungsduo der Feuerwehr Beppen besteht aus Tim Reinhardt als Ortsbrandmeister und Lasse von Salzen als stellv. Ortsbrandmeister, die die Wahlen nach Dankesreden an ihre Vorgänger annahmen und sich auf ihre zukünftigen Aufgaben freuen.

Zudem legt Harm Stubbemann sein Amt als Gerätebeauftragter nieder, welches durch Hauke von Hollen einstimmig gewählt neu besetzt wird. Dieser übergibt sein bisheriges Amt als Funkbeauftragter an Alena Lackmann; ebenfalls einstimmig gewählt.

Weitere wichtige Themen des Abends waren die Umstellung der Feuerwehrdienstkleidung, welche sich ebenfalls durch die Novellierung des NBrandSchG ergibt, sowie Entwicklungen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene.

Zurück