Einsätze 2014

Einsatzübung in Thedinghausen

Uhr | Einsatzort: Thedinghausen, Am Sodenstich

Am Montag den 29.09.2014 um 19:30 Uhr trafen wir uns mit den Feuerwehren aus Wulmstorf und Morsum-Ahsen/Oetzen, um gemeinsam in einem Abrisshaus „Am Sodenstich“ in Thedinghausen zu üben. Das Übungsszenario lautete „starke Verqualmung, eine vermisste Person“.

Hauptaugenmerk an dem Abend war das Zusammenspiel der einzelnen Ortsfeuerwehren, der Umgang mit umluftunabhängigem Atemschutz und das Handling im digitalen Einsatzstellenfunk.

Es wurden 4 Trupps in das Gebäude geschickt. Von außen wurde im Zusammenspiel mit Atemschutzüberwachung und der Anleiterbereitschaft ein zweiter Fluchtweg zur Verfügung gestellt. Während die Feuerwehren Morsum und Wulmstorf zusätzlich mit der Wasserversorgung beschäftigt waren, bauten wir unseren Beleuchtungssatz auf dem Hof auf, und leuchteten somit das Objekt von zwei Seiten aus.

Das Positive an dem Übungsobjekt war, dass nichts kaputt gemacht werden konnte, da das Haus im Laufe der nächsten Wochen abgerissen wird. So konnte das Vorgehen mit Wasser im Gebäude, die Rauchgaskühlung und das Aufbrechen von Türen ausgiebig geübt werden.

In einer kleinen Nachbesprechung wurden erkannte Fehler besprochen. Das Fazit: ein gelungener Übungsabend mit Wiederholungsbedarf.

Auch die Feuerwehren aus Einste und Intschede übten vor uns an dem Objekt.

Wir bedanken uns beim Eigentümer Diethelm Ehlers, für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Kräfte am Einsatzort:

TSF-Beppen, TSF-Morsum, TSF-Wulmstorf