1935 Gründung des Feuerwehr-Löschverbandes Morsum-Wulmstorf-Beppen.
1938 fanden sich ca. 15 Beppener Männer zusammen und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Beppen. Als Ausrüstung war seinerzeit eine Handdruckspritze, Baujahr ca. 1890, vorhanden, die je nach Bedarf von den Feuerwehrleuten selbst oder vom Pferd gezogen wurde. Neben den vorgeschriebenen Übungen wurde sehr stark die Formalausbildung betrieben. Die Zahl der Mitglieder stieg von Jahr zu Jahr. 1947 waren es bereits 27 aktive Kameraden, 1952 schon 33 "Aktive". Nach dem Krieg gab es die ersten Uniformjacken. Es waren blau-gefärbte Armee-Jacken.
1947 gab es die erste Motorspritze mit Anhänger (TSA), die vom Trecker gezogen werden konnte. Hiermit reisten die Beppener Wehrmänner durch den ganzen Landkreis und nahmen erfolgreich an Wettkämpfen teil. Aber auch bei den ernsthaften Einsätzen war die "Motorspritze" eine große Erleichterung für die Wehrmänner.
Im Februar 1964 stellte die Wehr an die Gemeinde Beppen einen Antrag auf Anschaffung eines Feuerwehrgerätewagens. Promt 4 Monate später stand unser TSF vor der Tür.

Im Wandel der Zeit wandelte auch das Bild der Feuerwehr erheblich. Die Aufgaben wurden immer mehr und umfangreicher. Spezialgeräte und Spezialausbildung sind erforderlich, um die gestellten Aufgaben gerecht zu werden. Investionen zum Schutz von Mensch und Umwelt werden immer größer. Die Anschaffung der vorgeschriebenen Schutzausrüstung veranlaßte die Beppener Wehr dann auch am 14.06.1985 einen Antrag auf Erweiterung des Feuerwehrhauses zu stellen. Die Lagerkapazität der vorhandenen feuchten Garage war völlig erschöpft. Eine sachgerechte Aufbewahrung war nicht möglich. Der Antrag ging seinen Weg, passierte diverse Ausschüsse und Beratungen bis endlich am 30.04.1987 der Samtgemeinderat für 1988 grünes Licht gab. Am 07.03.1988 wurde der Haushalt verabschiedet, so dass am 08.04.1988 es dann soweit war. Es konnte mit dem Ausschachten begonnen werden. Dann ging es Schlag auf Schlag. Sieben Wochen später fand das Richtfest statt, was sich zu einem gemütlichen Dorffest entwickelte.

Für den gesamten Um- bzw. Erweiterungsbau standen uns von der Samtgemeinde Thedinghausen Mittel in Höhe von 30.000,00 DM (ca.15.340,00 €) zur Verfügung. Mit Hilfe vieler Helfer aus dem Dorf (auch keine Feuerwehrmitglieder), wurde das Projekt mit dieser Summe in Eigenleistung fertig gestellt.

Heute zählt die Feuerwehr 28 aktive Mitglieder (darunter 8 Frauen), 21 Kameraden in der Altersabteilung und 14 fördernde Mitglieder. Besonders zu erwähnen sei Johann Reineke, der als Gründungsmitglied unserer Feuerwehr noch heute angehört.

Auch im Bereich Atemschutz sind unsere Frauen aktiv. So haben 3 Frauen die Atemschutzgeräteträger-Ausbildung und gehören einem Stamm von 10 Trägern an.

Übungs- und Ausbildungsdienst finden bei uns zwei Mal im Monat abends statt (siehe Termine).

Im Einsatzfall werden wir über Sirene und/oder Funkmeldeempfänger alarmiert. Die Meldeempfänger (10 Stück) wurden uns von der Jagdgenossenschaft Beppen gesponsert, um bei kleineren Einsätzen (Ölspur, Ast auf der Strasse) nicht immer den ganzen Ort durch die Sirene in Unruhe zu bringen. Weiter helfen sie uns auch am Tage, denn so bekommen auch die Kameraden einen Einsatz mit, die im Nachbarort arbeiten.

Nicht nur auf Orts- sondern auch auf Gemeinde- u. Kreisebene sind Feuerwehrkameraden von uns aktiv. So kommen z. B. der jetzige Kreisbrandmeister und der Kreisschirrmeister aus unserer Ortsfeuerwehr.

Kreisbrandmeister & Kreisschirrmeister